wir sagen an den advent
schaut, die dritte kerze brennt
wir haben eine schöne zeit
bis zum start der weihnachtszeit
lieber aventskalender sag uns
wozu die 24 türen

Die ersten Adventskalender erschienen Mitte des 19. Jahrhunderts. Sie wurden von protestantischen Familien genutzt, um die restliche Zeit bis Weihnachten zu messen. So wurde Kindern, die ungeduldig auf Weihnachten warteten, die Wartezeit liebevoll ausgefüllt.

Adventskalender gehören zu den beliebtesten Bräuchen in der Adventszeit. Die ursprünglich christliche Tradition ist heute verweltlicht. Ähnlich wie der Adventskranz soll der Adventskalender Kindern die Zeit bis Weihnachten anzeigen und versüßen. Heute finden die Kinder Süßes hinter den Türen, früher waren es bunte Bilder, die hinter den 24 Türchen steckten. Es gibt mittlerweile viele Varianten. Wir haben einen wiederverwendbaren Kalender, ein großer Nikolaus mit 24 Säckchen, die jedes Jahr aufs Neue gefüllt werden müssen.

MS ist leben!? MS schreibt Leben!? wünscht allen eine schöne Adventszeit. Bitte bleibt gesund!