wir sagen an den advent
schaut, die zweite kerze brennt
wir haben eine schöne zeit
bis zum start der weihnachtszeit
lieber adventskranz sag uns
wo kommst du her

Der Adventskranz wird aus Tannenzweigen und mit vier Kerzen als Tisch- oder Hängeschmuck angefertigt. Die Adventszeit beginnt mit dem 4. Sonntag vor dem 25. Dezember und endet immer am 25. Dezember. Die Kerzen werden im Laufe dieser Zeit nacheinander entzündet: Am ersten Adventssonntag wird eine Kerze, am zweiten werden zwei, am dritten drei und am vierten vier Kerzen angezündet.

Der Kranz geht zurück auf eine Idee des Theologen und Erziehers Johann Wichern. Dieser wollte Straßen- bzw. Heimkindern mit dem Adventskranz eine Freude bereiten und ihnen die Zeit bis zum Weihnachtsfest verkürzen.

Wichern (*1808, +1881) leitete 1839 ein altes Bauernhaus in der Nähe von Hamburg, das als Kinderheim für Kinder aus einem Armenviertel genutzt wurde. Er schmückte einen Kronleuchter mit Tannengrün und setzte 24 Kerzen darauf. Eine Kerze für jeden Tag im Dezember bis zum Heiligabend. Er wollte den Kindern die Zeit bis Heilig Abend anzeigen.

Der erste Adventskranz mit 4 Kerzen hing 1925 in einer katholischen Kirche in Köln, ab 1930 in München. Von da an verbreite sich dieser Brauch weltweit bis in unsere Wohnungen, so wie wir es kennen.

MS ist leben!? MS schreibt Leben!? wünscht allen eine schöne Adventszeit. Bitte bleibt gesund.