MS ist leben!? MS schreibt Leben!? stellt die Kurzgeschichte von Markus Korsmeier heute online.

Ausschnitt aus:

Rom, gut zwei Monate vor den Iden des Mars

Nun sitze ich hier, die Sonne scheint mir in den Nacken. Die Signora aus dem zweiten Stock hat mich vor die Tür gesetzt, meinte, es sei fast Frühling, mit gut 10° Celsius und warmem Südwind der aus Sizilien hochströmt.
Rechts fahren die Sonntagsfahrer heraus aus der Stadt, Richtung Appia Antica oder auch Tivoli. Links von mir steigt ein Fremder aus einem silbernen Punto (armer Kerl, wer fährt schon freiwillig Punto in Italien), er ist kräftig gebaut, blasser Teint, also Tourist. Er schaut sich um, er schaut mich an, erschrickt – die normale Reaktion – seit ich mich vor einiger Zeit mit dieser Schnellbahn angelegt habe. Seitdem stehen meine Frontzähne dicht beinander und deutlich vor und schief und, ach ja, mein rechtes Auge fehlt.